ioDent® – smarte Produkte mit IoT: „Internet of Dental Things“

Eine dataformers Success Story über ioDent®: smarte Produkte und IoT

Das Internet der Dinge (IoT) ist nun auch in der Dentalpraxis Realität: W&H bietet mit der neuen digitalen Marke ioDent® smarte Produkte und Services im Dentalbereich. Die neuen, intelligenten Produkte von W&H kommunizieren über das ioDent® Gateway mit einer leistungsfähigen Cloud-Service-Plattform auf Basis von Microsoft Azure. 

ioDent® bietet folgende Mehrwerte:

  • cloudbasierte Monitoring- und Serviceplattform für vernetzte Produkte von W&H
  • proaktive Services und planbare Wartung
  • automatische Versorgung mit Verbrauchsgütern
  • exakte Abrechnung nach Bedarf (Pay-per-Use)

Über W&H

W&H wurde 1890 in Berlin gegründet. 1944 übersiedelte das Unternehmen nach Bürmoos in Österreich. Seit 1958 ist W&H im Besitz der Familie Malata. Heute gehört das familiengeführte Unternehmen mit mehr als 1.200 Mitarbeiter:innen zu den führenden Playern in der Dentalindustrie.

Die Hard- und Softwareprodukte von W&H werden in Zahnarztpraxen, Zahnkliniken und Dentallabors sowie in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eingesetzt und unterstützen dort eine sichere und schonende Behandlung an Patient:innen.

Herausforderungen bei ioDent® als smartes Produkte mit IoT

Der Markt für Gesundheitsdienstleistungen und dafür bestimmtes Equipment ist im Wandel. Personalisierung und Teilhabe, aber auch eine verbesserte Work-Life-Balance für Anwender:innen spielen zunehmend eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Kommende Dienste und Produkte müssen diese Bedürfnisse berücksichtigen.

Strategie von W&H ist es daher, durch neue, digitale Angebote einen immer höheren Grad an Autonomie und Effizienz zu ermöglichen – sowohl für Patient:innen selbst, als auch für Dienstleister an Patient:innen. Dazu gehören:

  • Verbesserung der Geräte-Wartbarkeit für einen reibungslosen Praxisalltag
  • Vereinfachung der Geräte-Bedienung, um Zeit bei Anwendung und Schulung zu sparen
  • Effizienzsteigerung bei den immer zeitaufwendigeren Dokumentationspflichten

Mit dieser Zielsetzung sind nun alle zukünftigen Geräte von W&H in der Lage, über eine IoT-Lösung mit einem wachsenden Ökosystem in der Cloud zu kommunizieren. Das versetzt W&H in die Lage, in immer kürzer werdenden Technologiezyklen innovative Dienste mit Mehrwert für die Anwender:innen bereitzustellen.

Wie löste dataformers die Herausforderungen

Das Cloud-Portal von ioDent® und die dazugehörigen Anwendungen wurden von W&H und dataformers im Rahmen agiler Softwareentwicklung umgesetzt. Die Implementierung geschah in enger Abstimmung mit dem auftraggeberseitigen Product Owner iterativ nach Methoden agiler Softwareentwicklung.

Nach einer gemeinsamen Erarbeitung der Anforderungen entwickelte man zunächst eine Gesamt-Lösungsarchitektur und hat diese dann für die Implementierung wieder in Arbeitspakete heruntergebrochen. Die Entwicklung eines zuverlässigen und skalierbaren IoT-Ökosystems mitsamt den dazugehörigen Apps wurde von dataformers unter Nutzung der leistungsfähigen Technologien und Services von Microsoft Azure umgesetzt. Für die Entwicklung der ioDent®-Gateways wurde ein Hardwarepartner hinzugezogen.

Dieser stellte die M2M (Machine-to-Machine)-Kommunikation zwischen den Endpunkten und dem Datenintegrationspunkt sicher. Sämtliche Aufgaben der Endpunkteverwaltung werden zentral über diese Umgebung durchgeführt.

Die so geschaffene Plattform bietet eine perfekte Basis für weitere Skalierung und Entwicklung zusätzlicher Services. Zudem bietet sie State-of-the-Art IT-Sicherheit.

Ergebnis: ioDent® – smarte Produkte mit IoT

Mit ioDent® wurde eine flexibel erweiterbare IoT-Lösung auf Basis von Microsoft Azure erschaffen, die über einen zusätzlichen, sicheren Gateway den Datenaustausch verschiedenster W&H-Geräte ermöglicht. Rund um diese Geräte und Daten wird ein stetig wachsendes Ökosystem an intelligenten Produkten und Services aufgebaut. Für die Wartung und Revalidierung der Geräte und auch zur Dokumentation und Planung von Behandlungen und für zusätzliche Komfortfunktionen – etwa die automatische Versorgung mit Verbrauchsmaterial und dessen exakte Abrechnung nach Verbrauch (Pay-per-use).

Die Erfassung von Telemetriedaten (u.a. Bohrdruck- und Tiefenmessung) erfolgt über eine speziell für das smarte „Implantmed Plus“ entwickelte Sensorik. Diese Statusdaten speichert ein Gateway verschlüsselt in einem Datacenter zwischen. Dabei werden sie analysiert und dann in dem entsprechenden Datenspeicher abgelegt und in einer Webapplikation visualisiert. Die Anbindung an die Azure Cloud ermöglicht im Störfall eine Fernwartung mithilfe des web-basierten Service Technician Support-Tools. Auch für eine Real-Time-Updatefunktionalität wurde in der Webapplikation gesorgt.

Ausblick

Zukünftig werden neue W&H-Geräte via IoT jederzeit und von überall Zugriff auf die Cloudlösung haben und ihre digitalen Services nützen.

Hier geht's weiter

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung smarter und digitaler Produkte mit dataformers und überzeugen Sie sich hier von weiteren Best Practices.

Weitere Beiträge
crosschevron-left
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (dataformers GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: